NACHHALTIGKEITSMANAGEMENT IN UNTERNEHMEN

Quelle: http://www.bmub.bund.de

Foto: Ingenieurbüro S&T (www.st-energieberatung.de)

Von der Idee zur Praxis:

Unternehmen werden zunehmend daran gemessen und messen sich selbst daran, wie sie die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung verfolgen.

Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility sind zu strategisch bedeutsamen Leitbildern heutiger Unternehmenspolitik geworden.

Es liegt in der Verantwortung des Managements, Nachhaltigkeit im Unter-nehmen zu veran-kern und systematisch in internen Strukturen und Prozessen umzusetzen – eine herausfor-dernde Querschnittsaufgabe. Es geht dabei sowohl um eine langfristig erfolgreiche Geschäftsentwicklung als auch um einen positiven Beitrag des Unternehmens zur nachhaltigen Ent-wicklung der gesamten Gesellschaft.

Ein Unternehmen wirtschaftlich in die Zukunft zu führen schließt ein, soziale und ökologische Verantwortung wahrzunehmen, wo produziert und investiert wird. Ganz entscheidend ist, das Top-Management muss hinter dieser Überzeugung stehen und den Prozess wertorientiert steuern. Globalisierung, Klimaschutz, Energieversorgung, Mobilität, demografischer Wandel – die Liste der großen Herausforderungen an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft des 21. Jahrhunderts ist lang. Sie erfordern gemeinsamen Handlungswillen und große Gestaltungskraft.

Es gilt kurz- und langfristige Ziele und Interessen gegeneinander abzuwä-gen. Wichtige Inves-titionsentscheidungen müssen getroffen werden. Die Unternehmen, die über den Tag hinaus-blicken, können ihre Risiken besser steuern und neue Geschäftschancen nutzen. Deutschland ist Weltmarkt- und Innovationsführer in Umwelttechnologien, verfügt über umfassende Lösungskompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung und gute Voraus-setzungen, den not-wendigen Strukturwandel erfolgreich zu bewältigen und zu inspirieren.

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