Globale Umbau des Energiesystems

Quelle: www.energiewendebeschleunigen.de

Für einen großen Gipfel war die Aussage überraschend: Anfang Juni 2015 kündigten die G7- Staats- und Regierungschefs im bayerischen Schloss Elmau den globalen Ausstieg aus der Kohlenstoffwirtschaft an. Auf Braun- und Steinkohle, Öl und Erdgas soll die Welt im Laufe dieses Jahrhunderts vollständig verzichten.

Tatsächlich ist dieses Ziel nicht nur dringend geboten, auch um den gefährlichen Klimawandel einzudämmen, sondern auch erreichbar. Die Energiewende ist zu einer enormen globalen Kraft geworden, der Ausbau der Erneuerbaren kommt weltweit schneller voran, als selbst Optimisten vor ein paar Jahren noch glaubten.

Der vorliegende Report liefert zahlreiche Belege dafür, dass der globale Umbau des Energie-systems begonnen hat und sich derzeit enorm beschleunigt. Er zeigt, dass die Erneuerbaren Energien und hier besonders die Solarenergie eine beispiellose Entwicklung genommen ha- ben: von der als zu teuer verschmähten Nischen-technologie zur weltweiten Konkurrenz für fossile und nukleare Kraftwerke.

Faktisch hat das Ende der fossil-nuklearen Ära bereits begonnen. Staatliche Anleger wie der norwegische Pensionsfonds, Versicherungskonzerne wie AXA, die Church of England und so- gar die Rockefeller-Stiftung ziehen ihre Gelder aus Unternehmen ab, die Kohle aus der Erde fördern, Öl verkaufen oder Gas verfrachten.

Und die Umgestaltung des Energiesektors findet längst nicht mehr nur in Deutschland statt. Viele andere EU-Staaten und Länder wie die USA und China haben sich ein Beispiel an der „German Energiewende“ genommen. Hier findet weltweit ein regelrechter Wettlauf statt. Deutschland muss aufpassen, perspektivisch nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Die Ansätze unterscheiden sich von Land zu Land. Die Details der Energiewende werfen hier- zulande wie überall noch viele Fragen auf. Doch die großen Trends sind eindeutig. Dieser Report geht den globalen Megatrends auf die Spur. Manche Erkenntnis hat uns überrascht und begeistert.

Report: http://energiewendebeschleunigen.de