E-Mobilitätskonzept für die Stadt Garching

Quelle: www.st-elektromobilitaet.de 

Bild: Stadt Garching

Zukunftsweisende Verkehrsplanung in Garching, weniger Emissionen und Verkehrslärm

Die Stadt Garching hat Ende 2017 beschlossen, unabhängig vom seit einem Jahr laufenden E-Mobilitätskonzept des Landkreises München, eine detaillierte ortspezifische Untersuchung in der städtischen Parkanlagen durchführen zu lassen. Garching als Universitäts- und For-schungszentrum möchte seine Vorbildprojekte in der Verkehrsplanung und im Klimaschutz weiter ausbauen und öffentlich publik machen.

Das E-Mobilitätskonzept für Garching wurde durch das Ingenieurbüro S&T aus Oberschleiß-heim im März 2018 fertiggestellt.

Die Projektdarstellung fand am 3.5.2017 im Rathaus Garching im Bau-, Planungs- und Umwelt-ausschuss statt. Herr Stefan Sachs und Herr Tibor Szigeti vom Ingenieurbüro S&T stellten das Elektromobilitätskonzept für die Stadt Garching vor. Die Stadträte waren von den präsentier-ten Ergebnissen überzeugt und haben einheitlich der Umsetzung des dargestellten Konzep-tes zugestimmt. Abhängig von der Haushaltslage der Stadt würden die Stadträte die Zeitinter-valle der Umsetzung nach Möglichkeit verkürzen.

Auftragnehmer: Ingenieurbüro S&T (www.st-energieberatung.de)

Dipl.-Ing. (TU) Tibor Szigeti ist Inhaber des Ingenieurbüros S & T für Umwelt- und Energie-beratung in Oberschleißheim sowie Mitglied im Arbeitskreis „Nachhaltigkeit und Energie- effizienz im Hochbau“ der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.

Das geschilderte Projekt wurde in Kooperation mit Gerhard Primoratz, GP Elektrotechnik GmbH und Stefan Sachs, bc-Sachs GmbH, durchgeführt.