Bürgerenergiegenossenschaft München

Quelle: www.beng-eg.de

Gegründet wurde BENG von einer Gruppe von lokalen Agenda21-Aktivisten, die sich schon länger für die Energiewende – weg von atomarer und fossiler Energie, hin zu den erneuer- baren Energien – engagieren. Bis zur Genossenschaftsgründung geschah dies auf Vereins- ebene in München und den Landkreisen München, Starnberg und Ebersberg. Zusammen wurden 40 Bürgersolaranlagen mit mehr als 1,25 MWp errichtet.

Projekte:

Der erste große Schritt war der Bau unseres ersten Projekts, des Solarparks Aschheim (Lkr. München) mit 1,1 MWp, der seit 30.8. 2011 Strom ins Netz einspeist.

Die zweite Anlage wurde in 2012 auf dem Dach der Grund- und Mittelschule in Kirchheim-Heimstetten fertiggestellt und hat eine Größe von 109 kWp.

In 2014 wurde eine neue PV-Anlage mit 91,6 kWp auf dem Dach des Kurt-Huber-Gymnasi-  ums in Gräfelfing gebaut.

In 2016 wird weitere Solaranlage im Betrien genommen.